Wochenbericht 2017.08

How it feels to learn JavaScript in 2016: Das Thema ist in 2017 immer noch aktuell und nicht besser geworden. Im Backend übrigens genauso wenig.

Easy Masonry Layout With Flexbox. Eine Alternative dazu: CSS Colums. Beispiele hat W3Bits. Die Unterstützung in Firefox, die als „Partial“ bezeichnet wird, reicht völlig aus.

The Unexpected Power of Viewport Units in CSS hat ein paar interessante Aspekte zu Viewport Units.

Mike Monteiro gives us some valuable advice on how to get paid for the work that you do. Das Vertragsthema. Die Überarbeitung und konsequentere Anwendung steht für 2017 auch auf meiner Liste für mein Nebengewerbe.

Base64 Encoding & Performance, Part 1: What’s Up with Base64? Eine Untersuchung zum Thema, was das Inlining von Bildern als Base64-Ressource in CSS bewirkt. Für Dateigröße und Kompressionsmöglichkeit. Das Ergebnis hat mich echt überrascht, ich hatte Base64 für besser komprimierbar gehalten.

Google vermeldet die erste SHA-1 Kollision. So ist das: 10 Jahre lang einer der sichersten Hash-Algorithmen und dann wird man einfach abserviert. Es wird interessant, wie Git damit umgehen wird.

 

Kommentare sind geschlossen.