Kategorien
Allgemein Werkzeuge

Automate all the things

Wer hasst es nicht, Arbeiten doppelt und dreifach zu machen? Ich habe in der letzten Zeit den Wochenbericht meistens gerade so fertig bekommen und das ein oder andere Mal eben auch nicht.

Meine Idee war eigentlich von Anfang an, das ganze soweit wie möglich zu automatisieren. Nicht das Kuratieren, sondern das posten. Kleinteiliges Sammeln die Woche mit einem Tool der Wahl, am besten dann automatisiert posten. Und das dann auch automatisch bei Twitter, LinkedIn und Xing veröffentlichen. Ein Traum wäre das.

Nun bin ich vor ein paar Wochen über Nodemation und Node-RED gestolpert und der Plan schien fast aufzugehen. Ich habe nach einer Einarbeitung die letzten 2 Wochen viel über den Workflow mit NodeRED gelernt und hatte das ganze fertig bis auf den letzten Schritt (und einigem Fehlerhandling):

Fertig

  1. Subreddit abfragen und die Links zusammenführen
  2. RSS Feeds von Monkeyuser und Commitstrip abrufen und nur Einträge neuer als 7 Tage mitnehmen
  3. Alles zusammen in einem Template als OL und P nach dem bekannten Muster zusammenfassen.

Von Christian Jung

Ich bin Entwickler bei der DB Systel und erstelle nebenberuflich kleine Websites für kleine Unternehmen und Privatpersonen. Ich bin Open Source Fan und Blogger.

Portfolio . twitter . github