Kategorien
Wochenbericht

Wochenbericht 2021.41

Was diese Woche wichtig war:

  1. Missouri governor vows to prosecute reporter who found flaw in website as a hacker, das Internet liefert: F12 === hacking, “Inspect Element is not a crime
  2. Das können wir in Deutschland aber auch: Hausdurchsuchung statt Dankeschön (aktuell), CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an (schon älter), als White-Hat hat man es scheinbar immer schwerer.
  3. Die Public Beta von Nuxt3 ist draußen. Endlich. Wird sich zeigen. wie cool das auf dauer wird, wenn andere Tools wie Vitesse einen ähnlichen Weg beschreiben. Und das mit “Standardkomponenten”. Bisher ist das Featureset der Beta unterwältigend.
  4. Stop Using Microservices. Build Monoliths Instead. Reißerische Überschrift, aber absolut korrekt. Wobei man Software-Monolithen ja auch einigermaßen Modular aufbauen kann. SPA+API anstatt servergenerierte Views die mit Javascript besprenkelt sind. Wie immer gilt: Einfach anfangen, kompliziert wirds später automatisch.
  5. Web Skills – This is a nice chart of web dev skills. Could be a reminder of how far you’ve come, or a glimpse of how much there is to learn. Web development is hard. Das ist mal ne ordentliche Latte. Macht man sich ja oft gar nicht so bewusst.

Was zum Lachen: Seldom. In diesem Sinne: Browsers!!!

Von Christian Jung

Ich bin Entwickler bei der DB Systel und erstelle nebenberuflich kleine Websites für kleine Unternehmen und Privatpersonen. Ich bin Open Source Fan und Blogger.

Portfolio . twitter . github